Reglements

Alles rund um 1:24-1:28 Rennen und Technik
Kyosho Mini-Z, Team Associated SR27, Losi Micro-B, etc.
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admin
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Reglements

Beitrag von admin »

Grundsätzlich herrscht bei uns ein lockerer Umgang und wir fahren die Rennen rein zum Spaß. Trotzdem wollen wir in fairen und vergleichbaren Gruppen fahren, weshalb es die folgenden Reglements gibt. Sollte das Auto einmal nicht 100%ig in eine Klasse passen ist das kein Problem. Längerfristig sollte aber die Konformität zur gefahrenen Klasse das Ziel sein.


Flachbahn Reglement
Stand: 01. Juli 2025 - Gültig ab 01. August 2025
Relevante Elemente werden in Rot dargestellt.
AAA Akkus für Kinder, Einsteiger & Spaßfahrer
Fahrzeuge nahezu unverändert aus der Box

  • Fahrzeuge:
    • Team Associated SR27
    • Mini-Z RWD (z.B. MR03, MR04, aber kein Evo)
    • Mini-Z AWD (nicht empfohlen, kein Evo)
  • Tuning (nur für bessere Haltbarkeit):
    • Alu-Radmuttern
    • Alu-Lenkblöcke 0° oder 1° (v.a. bei SR27 empfohlen)
    • T-Plate (Aufhängungsplatte aus Carbon / Glasfaser)
    • KEINE anderen Tuningteile erlaubt
  • Übersetzung: RTR-Set-Ritzel erlaubt
  • Regler: Keine Änderung erlaubt
  • Motor: Keine Änderung erlaubt (70T, brushed)
  • Lenkservo: Original SR27 / Mini-Z
  • Karosserie: Freigestellt (auch Lexan)
  • Heckspoiler: Freigestellt (auch Lexan)
  • Gyro: nicht erlaubt / deaktiviert
  • Akkus: 4x NiMh AAA max. 1.25V
  • Radstand: max. 102 mm
  • Felgen (Standard Mini-Z bzw. SR27 Dimensionen):
    Vorne: 8.5 mm breit
    Hinten: 11 mm breit
    Durchmesser: max. 21 mm
  • Freie Reifenwahl aber ohne Silikon und ohne Haftmittel 1)
AAA Tuningklasse für Fortgeschrittene
Boxfahrzeug mit Tuning (Motor & Chassis)

  • Fahrzeuge:
    • Team Associated SR27
    • Mini-Z RWD (z.B. MR03, MR04)
    • Mini-Z EVO(2) 5600KV (MR03, MR04)
    • Mini-Z AWD (nicht empfohlen)
  • Tuning: Chassistuning ohne Limit
  • Übersetzung: Freigestellt
  • Regler: Freigestellt
  • Motor:
    • Kyosho MZW301(E) X-Speed-V (50T brushed)
    • PN-Racing 50T (brushed)
    • Kyosho MZ605 X-Speed 56 (5600KV, brushless)
    • Kyosho MZ705 X-Speed 56 (5600KV, brushless, sensored)
  • Lenkservo: Original SR27 / Mini-Z
  • Karosserie: Scale Hartplastik, keine Lexanscheiben
  • Heckspoiler: Freigestellt (auch Lexan)
  • Gyro: nicht erlaubt / deaktiviert
  • Akkus: 4x NiMh AAA max. 1.25V
  • Radstand: max. 102 mm
  • Felgen (Standard Mini-Z bzw. SR27 Dimensionen):
    Vorne: 8.5 mm breit
    Hinten: 11 mm breit
    Durchmesser: max. 21 mm
  • Freie Reifenwahl aber ohne Silikon und ohne Haftmittel 1)
    Reifenklebeband zwischen Felge und Reifen empfohlen
2500KV LiPo Klasse
Profi-Fahrzeuge mit Einheitsantrieb

  • Fahrzeuge: 1:28 RWD Chassis
    Beispiele:
    • Team Associated RC28
    • GL-Racing GLR
    • PN Racing
    • Atomic MRZ
    • Reflex RX28
    • etc
  • Übersetzung: 12 / 53 (64P)
  • Regler: Freigestellt
  • Motor: 2500 KV brushless Motor
    (Empfohlen: GL Racing GMM-002-SD2500KV)
  • Lenkservo: Freigestellt
  • Karosserie: Scale Hartplastik, keine Lexanscheiben
  • Heckspoiler: Freigestellt (auch Lexan)
  • Gyro: nicht erlaubt / deaktiviert
  • Akkus: 2S LiPo max. 8.4V geladen
  • Radstand: max. 98 mm
  • Felgen:
    Vorne: 8.5 mm breit
    Hinten: 11 mm breit
    Durchmesser: max. 21 mm
  • Freie Reifenwahl aber ohne Silikon und ohne Haftmittel 1)
    Reifenklebeband zwischen Felge und Reifen empfohlen
Die schnellste, offene Klasse
Fast alles erlaubt

  • Fahrzeuge: 1:28 FWD / RWD / AWD Chassis
    Beispiele:
    • Team Associated SR27 / RC28
    • GL-Racing GLR / GLA
    • PN Racing
    • Atomic MRZ
    • Reflex RX28
    • Mini-Z, etc
  • Übersetzung: Freigestellt
  • Regler: Freigestellt
  • Motor: Brushless mit max. 16 mm Durchmesser,
    sensorless oder sensored
  • Lenkservo: Freigestellt
  • Karosserie: GT & LeMans (Lexan erlaubt, keine Pan Car oder VDS)
  • Heckspoiler: Freigestellt (auch Lexan)
  • Gyro: nicht erlaubt / deaktiviert
  • Akkus: 4x NiMh AAA oder 1S / 2S LiPo
  • Radstand: max. 102 mm
  • Felgen:
    Vorne: 8.5 mm breit
    Hinten: 11 mm breit
    Durchmesser: max. 21 mm
  • Freie Reifenwahl aber ohne Silikon und ohne Haftmittel 1)
    Reifenklebeband zwischen Felge und Reifen empfohlen

Offroad Reglement
Stand: 11. Dezember 2024 - Gültig ab 01. Jänner 2025
Relevante Elemente werden in Rot dargestellt.
Kostengünstige 2WD Klasse

  • Losi Micro-B/T 1:24 2WD Buggy / Truggy
  • Chassis: Tuning erlaubt
  • Karosserie: Freigestellt
  • Lenkservo: Freigestellt
  • Übersetzung: Originalzustand, keine Änderungen
  • Motor / Regler: Originalzustand, keine Änderungen
  • Felgen / Reifen: Ohne Silikon und ohne Haftmittel
  • Akku: LiPo 2S max. 8.4V geladen
Offene 2WD/4WD Tuningklasse

  • Chassis: Beliebiges 1:24-1:28 Buggy / Truggy Chassis
  • Tuning: Erlaubt
  • Servo / Regler / Motor / Übersetzung: Freigestellt
  • Felgen / Reifen: Ohne Silikon und ohne Haftmittel
  • Akku: 4x AAA max. 1.5V oder 1S / 2S LiPo
Anmerkungen:
  • Bei geringer Starteranzahl in einer Klasse werden die Rennen eventuell gemeinsam mit anderen Klassen durchgeführt, aber getrennt gewertet.
  • 1) Bitte helft uns, dass die Schaumstoffplatten der Strecken in einem guten Zustand bleiben und verwendet keine Chemikalien (z.B. zur Haftverbesserung) auf den Reifen. Bitte verzichtet auch auf Silikonreifen.
Bei Fragen zum Reglement bitte einfach melden.
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Re: Reglements

Beitrag von admin »

Ab 01. August 2025 gibt es kleine Änderungen im Flachbahn Reglement:

Klasse AAA Box (früher Box Stock):
  • Andere T-Platten aus z.B. Carbon/Glasfaser sind erlaubt. Die originalen Kunststoffplatten sind nicht haltbar genug und schwer zu bekommen.
Klasse AAA Master (früher Super Stock):
  • Der bürstenlose Kyosho X-Speed 56 (5600KV) Motor und damit der Mini-Z EVO(2) 5600KV MR03 / MR04 wird zusätzlich erlaubt, da er von der Performance mit den 50 Turn Tuningmotoren vergleichbar ist.
  • Der maximale Radstand wird von 98mm auf 102mm (GT bis LeMans) angehoben, damit ihr noch leichter von der Box zur Master Klasse wechseln könnt.
Klasse GT Super:
  • Einführung der weltweit populären 2500KV LiPo Hardbody Klasse als GT Super.
Klasse GT Pro:
  • Reserviert für 3500KV LiPo Klasse - wird derzeit NICHT gefahren!
Klasse GT Open:
  • Die alte offene GT Pro Klasse heißt jetzt GT Open und ist ansonsten unverändert.


Da wir selbst noch Erfahrungen sammlen, sind weitere Änderungen in Zukunft möglich. Wir bitten um Verständnis.
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